Ruhe

Der heilige Antonius war der Gründer des Mönchtums. Sein Gedenktag ist der 17. Januar (also nicht der von Padua, den die Vergesslichen anrufen).

Er lebte vor ca. 1700 Jahren in Alexandrien.

Und für mich ist er doch ein moderner Heiliger. Er war wohlhabender Sohn reicher Eltern. Und Alexandrien war wie die Welt von heute: Sex and Crime.

Es gab immer was zu sehen, zu erleben.

Und eines Tages – nach dem Besuch einer Messe und dem Hören des Evangeliums. Da geschieht es. Er steigt aus. Und steigt ein in die Wüste. Zunächst hat er viele Kämpfe zu bestehen. Die Dämonen drehen fast durch. Da ist einer, der sich dem Regiment ihrer irren tollen Stadt entzieht. Aber Anton zieht das durch. Er beachtet die Dämonen -  Schweinchen nicht mehr und sie verschwinden schließlich. Was ihm dummerweise den schwäbischen Beinamen „Saudonne“ eingebracht hat, denn er wird ja oft mit einer Sau dargestellt.

Aber ich sage Euch: Nie war er so wertvoll wie heute. Wahrscheinlich würde heute selbst der gemeine Mann aus dem antiken Alexandria vor Scham erröten über das, was in unserer pornokratischen- politisch korrekten und ständig empörten Welt abgeht. Man hätte ja hoffen können, dass durch die Pandemie sich dieses Durch-gedreht-sein bessert. Und Ruhe einkehrt. Leider Fehlanzeige. Leider haben es die „Schweinchen“ von heute viel leichter. Es gibt ja das Internet, das Whats-app, 1000 Schrottprogramme im TV u.v.a.m.

Daher nehmt Euch das Wort des Heiligen zu Herzen:
„In der Ruhe liegt die Kraft“ Und verzichtet jeden Tag mehrere Stunden auf diese Schweinchen. Stattdessen schaut zum Herrn. Er ist da- er ist nah. In jeder Kirche- in jedem Tabernakel auch in jedem offenen Herzen. Das „Problem“ ist nur: Jesus ist der höflichste Mensch, den ich kenne. Kein Wunder, werdet Ihr mir sagen. Er ist ja auch Gott. Aber trotzdem: Dass er ständig zuhört, ist atemberaubend. Und das Beste ist. Er spricht. Aber erst dann. Wenn wir still werden (einfach höflich).  Also nehmt Euch endlich meinen alten Reim zu Herzen:

Tust Du vor dem Herren Chillen, wird er Dich mit Gnaden füllen und der Teufel Dich nicht grillen.

Klappe zu und Herz auf.

 

Es grüßt Euch Euer Wüstenfrater Don Luigi