All Inclusive

All inclusive

 

Was viele Menschen vermissen, ist so ein richtig schöner Urlaub.

Es ist oft nicht nur der Wunsch nach fernen Ländern, schönen Stränden und hohen Bergen da. Sondern auch der Wunsch nach dem Genuss, rundum versorgt und verwöhnt zu werden.

All Inclusive- das war einfach schön- vom Frühstücksbüffet (all You can eat) angefangen bis zum Betthupferl.

 

Vor einigen Jahren erstaunten  Lieder  von Migg Jagger von den Rolling Stones  die Öffentlichkeit. Sie waren Ausdruck einer Wandlung, die man auch Bekehrung nennt.

Er war ja früher – gelinde gesagt- eher der Gegenseite zugeneigt.

 

Und nun sang er in dem Lied- „Jump for Joy” – „God gave me evrything I need“.

 

Der hat leicht singen, werden jetzt einige einwenden. Er ist ja Multimillionär, populär und inzwischen wohl auch glücklich verheiratet.

 

Da gibt es eine sehr interessante Stelle in der Bibel. Jesus beschreibt im 11. Kapitel des Lukasevangeliums einfach, wie Eltern sich um die Kinder sorgen. Und im 13. Vers heißt es:

„Ihr die Ihr nun böse seid, gebt Euren Kindern, was gut ist. Um wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben, denen, die ihn bitten“

Dabei muss gesagt werden. Was in der deutschen Übersetzung „Böse“ genannt wird, heißt im Griechischen „Poneros“. Das kann aber- und ich glaube das ist richtiger- mit „anstrengend“ übersetzt werden. Oder mit „nervig“.

 

Wenn ich also fest glaube, dass Gott für mich sorgt, dann habe ich durch die Taufe als Sein geliebtes Kind ein „Rundum – sorglos – Packet“.

Das bedeutet, dass Gott uns das zuerst und am Liebsten schenkt, was wir am Nötigsten brauchen. Und das ist jetzt nicht das Frühstückbüffet (denken Sie an Ihre Cholesterinwerte).

Sondern Gottes Geist.

Wunschlos glücklich kann ich erst sein, wenn der Geist in mir weht.

Und es ist richtig, dass wir zum Vater mit unseren 100 Wünschen und Bitten kommen.

Aber das Allerbeste und das Allerwichtigste muss an Platz 1 stehen.

 

Daher beten wir ohne Unterlass: Komm heiliger Geist.

Dann ist alles andere Inclusiv.

 

Es grüßt Sie Ihr

 

Fürbitte- Berater

 

Ludwig- F. Mattes